Axel Springer kauft N24. Enge Zusammenarbeit mit der Welt. Stefan Aust wird Herausgeber



Heute Morgen gab es eine Menge Neuigkeiten aus unserem Haus. Axel Springer übernimmt den Nachrichtensender N24. Er wird eng mit der „Welt“ zusammenarbeiten. Stefan Aust, Miteigentümer von N24 und ehemaliger Chefredakteur des „Spiegel“, wird Herausgeber der Welt Gruppe. Die Geschäftsführung der Gruppe liegt bei Jan Bayer, Stephanie Caspar und Torsten Rossmann, der bislang Miteigentümer von N24 war. Angekündigt wurde der Kauf bei der Eröffnung des neuen Newsrooms der „Welt“. Hier einige Fotos von der Veranstaltung und die Presseinformation im Original:

Vorstandschef Mathias Döpfner und „Welt“-Chefredakteur Jan-Eric Peters bei der Verkündigung der Nachricht:

Oliver Michalsky und Ulf Poschardt im Zentrum des Newsrooms. Er liegt in der Ullstein-Halle. Früher wurde die Halle für Veranstaltungen wie die „Goldene Kamera“ oder das „Goldene Lenkrad“ genutzt. Seit heute ist sie journalistische Zentrale der „Welt“. Die Halle liegt gleich neben dem Goldenen Hochhaus, das Axel Springer Anfang der 1960er Jahre neben Mauer errichten ließ. Bei Baubeginn gab es die Mauer noch nicht:

Politikchef Marcus Heithecker:

Online-Chef Oliver Michalsky am Balken der Chefredaktion:

Verlagsgeschäftsführerin Stephanie Caspar mit Julia Spors vom hauseigenen Veranstaltungsservice „Pace“:

Sportchef Stefan Frommann:

Romanus Otte, General Manager Online:

Thomas Exner und Olaf Gersemann, Chefs der Wirtschaftsredaktion:

Beat Balzli aus der Chefredaktion:

Das Kulturressort richtet sich ein:

Antonia Beckermann am Balken:

Auslandschef Clemens Wergin:

Die linke Seite des neuen Newsrooms …

… und die rechte Seite:

Hier das Original der Pressemitteilung: „“

„Die Axel Springer SE erwirbt die N24 Media GmbH zu 100 Prozent. Im Zuge der Übernahme des Nachrichtensenders ist geplant, N24 und die WELT-Gruppe zusammenzuführen, um im deutschsprachigen Raum das führende multimediale Nachrichtenunternehmen für Qualitätsjournalismus zu etablieren. Gleichzeitig wird N24 zentraler Bewegtbildlieferant für alle Marken von Axel Springer.

Die Redaktion der WELT-Gruppe wird um die Digitalredaktion von N24 ergänzt. Die neue gemeinsame Redaktion produziert künftig die journalistischen Inhalte beider Marken für alle digitalen Kanäle sowie für die Printprodukte der WELT-Gruppe. Parallel dazu gibt es die TV- und Programmredaktion für N24, die alle TV-Formate realisiert und Bewegtbilder für die digitalen Angebote erstellt. Beide Einheiten arbeiten inhaltlich stark verzahnt. Damit entsteht eine der größten multimedialen Redaktionen in Deutschland.

Die Geschäftsführung liegt bei Jan Bayer, 43, Vorstand WELT-Gruppe und Technik Axel Springer SE, bei Torsten Rossmann, 50, Vorsitzender der Geschäftsführung N24, sowie bei Stephanie Caspar, 40, Verlagsgeschäftsführerin WELT-Gruppe. Jan-Eric Peters, 48, Chefredakteur der WELT-Gruppe, verantwortet alle Inhalte der WELT-Gruppe und die gemeinsamen digitalen Angebote. Arne Teetz, 46, Chefredakteur von N24, ist für alle Bewegtbildinhalte verantwortlich.

Stefan Aust, 67, bisher Gesellschafter von N24, wird zum 1. Januar 2014 Herausgeber der Gruppe. Thomas Schmid, 68, bleibt bis zum 30. Juni 2014 ebenfalls Herausgeber der WELT-Gruppe. Er entwickelt bereits für Axel Springer ein Online-Magazin neuen Typs, das für Frühjahr kommenden Jahres geplant ist.

Jan Bayer: “N24 und die WELT-Gruppe ergänzen sich hervorragend und bilden zusammen das multimediale Spektrum des Journalismus ab. N24 profitiert in dieser Partnerschaft von der redaktionellen Qualität und Digital-Expertise der WELT-Gruppe. Axel Springer und die WELT-Gruppe erhalten Zugang zur Bewegtbild- und Live-Nachrichten-Kompetenz von N24.”

Torsten Rossmann: “Wir haben N24 in den vergangenen dreieinhalb Jahren erfolgreich weiterentwickelt, unsere Marktführerschaft im Nachrichtenfernsehen ausgebaut und die Grundlagen für eine starke Präsenz der Marke online, mobil und auf Screens im Außenbereich gelegt. Für den nächsten Schritt und eine nachhaltige Zukunft brauchen wir einen starken Partner, der zu N24 passt. Mit Axel Springer und seinem klaren Bekenntnis zu Journalismus und Digitalisierung haben wir ihn gefunden. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den neuen Kollegen die digitale Zukunft des Journalismus zu gestalten.”

Die N24-Gruppe ist Deutschlands größter unabhängiger Informationsproduzent. In der N24-Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften N24 und MAZ&More sind knapp 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die Unternehmensgruppe betreibt mit N24 den Marktführer unter den deutschen Nachrichtensendern. N24 produziert außerdem die Hauptnachrichten für SAT.1, ProSieben und kabel eins. Bei der MAZ&More entsteht das werktägliche “SAT.1 Frühstücksfernsehen”.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartell- und medienrechtlichen Genehmigung.“

Fotos: Christoph Keese. Frei zur Verwendung und CC BY-ND 3.0



 

31 Kommentare

 
  1. (Pingback)

    1brunette…

    3assumed

    2. September 2022