Ja, dieser Blog geht weiter



Weil ich in letzter Zeit einige Male gefragt worden bin, möchte ich auch an dieser Stelle sagen: Ja, dieser Blog wird fortgeführt. Nein, mein Arbeitgeber hat mich nicht gebeten, ihn einzustellen. Ich war im Urlaub und danach gab es Datenbankprobleme, die dazu führten, dass niemand mehr Kommentare schreiben und auch ich keine Artikel einstellen konnte. Warum? Weil die Datenbank voll war. Und weil ich diesen Blog wirklich privat betreibe, hatte ich keine professionelle Hilfe beim Umheben auf eine größere Datenbank. Aber ich habe dazu gelernt und auch das geschafft. Hat nur eine Weile gedauert. Seitdem ist mir klar: Nach der Reform des Urheberrechts sollte dringend mal PHPAdmin reformiert werden. Warum kann man Datenbanken und SQL-Tabellen nicht mit einem einfachen Drag und Drop bewegen und kopieren? Sorry an alle Kommentatoren, die in der Zwischenzeit nichts schreiben konnten. Und danke für die Hinweise per Mail.



 

7 Kommentare

 
  1.  
  2.  
  3. Markus Franz

    Vielleicht ist ein gehostetes Blog auf WordPress.com dauerhaft die bessere Lösung. Da brauchen Sie sich um nichts zu kümmern und man kann schön seine Daten hin und her im- und exportieren. Falls Sie Hilfe beim Umzug brauchen: @einfranz ist da. ;-)

     
     
  4. Danke. Probiere ich beim nächsten Mal. Hatte andere Dumper ausprobiert. Problem war aber, dass 1&1 Dateien-Import von max <50 MB unterstützte. Das reichte nicht. Musste die Tabellen letzten Endes von Hand zerlegen und die Zeilenbefehle in verdaulichen Blöcken per SQL eingeben. Lästig. 100 MB konnte die alte Datenbank nur vertragen und ließ sich nicht vergrößern. 1024 MB hat die neue. Später muss auch dann mal auf ein Profiangebot umsteigen.

     
     
    • Genau so Probleme wie max. Größe und so umgeht man damit. Meine DB ist auch um einiges größer und ich hatte früher auch mal mit den “handlichen Brocken” gearbeitet, ich weiß also wie lästig das sein kann :-)

      PS: Beim nächsten mal probieren ist allerdings nicht so sinnvoll. Das Tool kann zwar mit Fremddaten ungehen, besser ist es aber es gleich zu verwenden und damit regelmäßig seine Backups zu fahren.

       
       
  5.  

Hinterlasse eine Antwort

Bitte füllen Sie die mit einem Stern markierten Felder aus.

*


× 4 = 28

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>